Modulare Gateways

Lernen Sie das wohl flexibelste Netzwerk-zu-Netzwerk Gateway auf dem Markt kennen. Verfügbar für die vier gängisten Feldbus und Industrial Ethernet Protokolle: PROFINET, EtherNet/IP, EtherCAT und PROFIBUS

Abbildung von zwei Gateway-Modulen auf Hutschiene

Erfahre mehr

Historische gewachsene Kommunikationsnetze in der Automatisierungstechnik verursachen in der Regel irgendwann Probleme. Entweder sind sie nicht mehr in der Lage neuen Anforderungen gerecht zu werden oder sie müssen mit anderen Netzen kommunizieren bei denen andere Datengeschwindigkeiten und Datenaufkommen herrschen. War früher das bevorzugte Netz zum Beispiel ein klassischer Feldbus wie PROFIBUS, sind es heute Ethernet-basierende Bussysteme wie beispielsweise PROFINET.

Aber auch ein Protokollwechsel von einem zu einem anderen Feldbus kommt in der Praxis häufig vor. Ein kompletter Austausch der Kommunikationsmodule ist teuer bzw. oftmals nicht möglich, weil die Kommunikationsplatinen Teil der Steuerungsplatine sind. Um einen Investitionsschutz zu gewährleisten, wurden Gateways entwickelt. Das Gateway konvertiert alle Daten die das Zielnetz übertragen kann. Zudem lässt er nicht übertragbare Daten weg bzw. addiert im neuen Netz notwendige Daten hinzu. Somit kann man alle notwendigen Daten von einem industriellen Netz in ein anderes übermitteln.

Mehr Flexibilität geht nicht

Jedes Gateway bestehen aus jeweils zwei Modulen, die mit einer gemeinsamen Schnittstelle für die Nutzdaten ausgestattet sind. Ein Modul dient als Slave/Device für das eine Netzwerk, das andere Modul als Slave/Device für das andere Netzwerk. Der Austausch der Nutzdaten erfolgt über eine obenliegende Steckbrücke, mit der die beiden Module verbunden werden.

Durch diesen intelligenten Ansatz kann das KUNBUS Gateway hochflexibel eingesetzt werden. Jedes der beiden Protokolle wird in einem separaten Gehäuse verarbeitet, die nebeneinander auf einer Hutschiene montiert werden. Während herkömmliche Gateways bei einer technischen Störung vollständig ausgetauscht werden müssen, reicht bei den KUNBUS Gateways der Austausch eines der beiden kompakten Module.

Neben dem durch die modulare Bauweise entstehenden Kostenvorteil bietet dieser Ansatz einen weiteren großen Vorteil: Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Netzwerk muss erst kurz vor der Auslieferung gefällt werden. Auf besondere und kurzfristig eingetretene Veränderungen bei den Anforderungen kann somit noch besser reagiert werden. Das KUNBUS Gateway ist für alle gängigen industriellen Netzwerke verfügbar.

Schematische Darstellung Gatewayfunktion
Schematische Darstellung einer Gatewayverbindung zwischen einem PROFIBUS & PROFINET Netz

Technische Highlights

  • Verbindung der Protokoll-Module über Steckbrücke
  • Montage auf Hutschiene (EN50022)
  • Spannungsversorgung 24 V DC (-15/+20 %)
  • Maximale Leistung < 3 W
  • Zykluszeit zwischen den zwei Protokoll-Modulen: 1,2 ms
  • Gehäusemaße B/H/T= 22,5/101,4/115 mm (je Protokoll-Modul)
  • Verpolungsschutz
  • CE konform
  • UL zertifiziert

Verfügbare Module

Wir bieten für folgende industrielle Netzwerkprotokolle Gatewaymodule an:
(Klicken Sie auf die gewünschte Protokollvariante, um zur jeweiligen Produktseite zu gelangen.)

Protokollvariante Artikelnummer
Gateway Modul PROFIBUS Slave 100069
Steckbrücke (passend für alle Module) 100204