KFZ Bussysteme, Protokolle und Standards 1

Was sind Kfz- Bussysteme

Kfz-Bussysteme sind speziell entwickelte Bussysteme, die in der Fahrzeugtechnik verwendet werden. Als Bussysteme werden im Allgemeinen spezielle Systeme bezeichnet, die der Datenübertragung zwischen den einzelnen Teilnehmern eines Systems dienen. Einzelne Teilnehmer beeinflussen dabei die Kommunikation zwischen anderen nicht. Je nach ihrem speziellen Einsatzgebiet werden Systembusse, Speicherbusse, Peripheriebusse und Ein-und Ausgabebusse unterschieden:

  • Systembusse dienen der Kommunikation der CPU mit ihrer Umgebung. Hierunter fallen Datenbusse, Adressbusse und Steuerbusse.
  • Speicherbusse verbinden die CPU mit dem Hauptspeicher.
  • Peripheriebusse verbinden den Hauptspeicher mit anderen einzelnen Komponenten des Systems.
  • Ein- und Ausgabebusse ermöglichen den Anschluss weiterer Peripheriegeräte.

Wichtige Kfz-Bussysteme

Zu den wichtigsten und auch den bekanntesten Bussystemen, die in der Fahrzeugtechnik verwendet werden gehören unter anderem die folgenden Bussysteme:

  • CAN
  • LIN
  • FLEXRAY
  • MOST

Kategorisierung von Bussystemen

Gemäß der unterschiedlichen Anwendungsbereiche werden an jedes dort verwendete Bussystem auch anders geartete Anforderungen gestellt. Jedes der wichtigen Bussysteme ist besonders für den Einsatz in einem speziellen Bereich geeignet. Bei mechatronischen Applikationen werden zumeist LIN-Bussysteme eingesetzt. Sie werden als Klasse A Bussysteme eingestuft und dienen zum Beispiel dem Diebstalschutz, als Regensensoren oder als Reifendrucksensoren. Bei der Karosserieelektronik, sogenannten Klasse B- Systemen, werden vor allem CAN-Busse verwendet. Zu ihren Aufgaben gehören zum Beispiel die Klimaanlage, die Sitzverstellung und die Lampensteuerung. Klasse C Bussysteme dienen dem Antrieb und dem Fahrwerk. Hier werden ebenfalls CAN-Busse eingesetzt, die Aufgaben wie die Steuerung des Motors, des Getriebes, des Fahrwerks und der Bremsen übernehmen.

Für sicherheitskritische bzw. sicherheitsrelevante Systeme werden zumeist Flexray-Busse eingesetzt oder auch die Erweiterung des CAN-Busse, der TTCAN-Bus. Für die mobile Telekommunikation oder auch die Telematik werden Firewire, MOST oder auch Bluetooth verwendet. Aufgaben sind hier Radio, Navigation, CD und DVD-technik und Bedien- und Anzeigeeinheiten.

Betrachtungsweisen von Bussystemen

Verschiedene Gruppen von Menschen, die mit Bussystemen zu tun haben betrachten unterschiedliche Komponenten von Bussystemen: während der Anwender zumeist zunächst am physikalischen Aufbau – d.h. an Steckern, Schaltern und der Verkabelung - und an der jeweiligen Leistung, die das Bussystem ermöglicht, interessiert ist, interessieren sich zum Beispiel die Softwareentwickler eher für die spezifische Programmierschnittstelle, für die Formatierung, für Zwischenspeicher und für den Umgang mit Übertragungsfehlern. Die für den Anwender wichtigen Dinge wie Formate der Nutzdaten und die eigentlichen Nutzdaten sind aber durch die Spezifikationen von Bussystemen wie CAN, LIN oder Flexray gar nicht festgelegt.